Folge 4: Stille Nacht

Süditalienische Pastoralmusik, gepaart mit österreichischer Ländlerseligkeit als hymnologisches Pauluserlebnis



Das am heiligen Abend 1818 erstmals öffentlich erklungene Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht", eine Kooperationsprodukt des Hilfspriesters Joseph Mohr und des Vertretungsorganisten Franz Xaver Gruber, ist für Eberhard Bringer, seinerseits Kirchenmusiker und ehemaliger Musiklehrer, ein leuchtendes Beispiel echter Volksfrömmigkeit. Die Melodie, die leicht in Herz und Kehle geht und erscheint, als habe man sie immer schon gekannt, rührt seit mehr als 200 Jahren Menschen in aller Welt an. Eberhard Brünger berichtet von seinem hymnologischen Pauluserlebnis mit dem vermeintlich kitschigen Lied und zeichnet seine Geschichte nach. 

 

Moderation: Lara Venghaus

Gedanken: Eberhard Brünger

Musik: Lara Venghaus, Sopran & Michael Hoyer, Klavier




Eberhard Brünger

 

 

 

 

Eberhard Brünger studierte unter anderem Schulmusik, Musikwissenschaft, Cembalo und Kirchenmusik in Köln, Detmold, Freiburg, Münster und Herford. Seit der Beendigung seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer in Bielefeld und Dozent an der Kirchenmusikhochschule Herford gibt er überregional Konzerte an verschiedenen Instrumenten; daneben veranstaltet er musikalisch-literarische Abende.