Die Moderatorin

Dass eine Sängerin nicht auf den Mund gefallen sein sollte, versteht sich. Weniger selbstverständlich ist es aber, dass sie geistreich zu konversieren vermag und mit Vergnügen die Rolle eines Conférenciers ausübt. Vor einigen Jahren geriet ich in die Situation, dass mich mein Konzertveranstalter unversehens bat, zu den von mir dargebotenen Musikstücken ein paar erläuternde Worte zu sagen. Natürlich war ich zuerst perplex, aber ich kam seiner Bitte nach, und die Sätze sprudelten ganz einfach aus mir hervor. Oft schicke ich seither aus eigenem Antrieb meinem Gesang Ausführungen voraus, welche die Stücke in ihren Zusammenhang setzen oder die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte lenken. Inzwischen moderiere ich mitunter wissenschaftliche Podiumsdiskussionen und halte in einer von mir ins Leben gerufenen Kammermusikreihe kurze Einführungsvorträge. Ich spreche ohne Manuskript, aber in vollständigen Sätzen und immer mit gesättigtem Gehalt. Demnächst moderiere ich die Verleihung des Bielefelder Integrationspreises. Sprechen Sie mich an, wenn Sie ein Mundwerk brauchen, hinter dem ein Kopf befestigt ist!