Folge 5: Crucifix!

Dirk Rustemeyer, Jean-Baptiste Faure und der lächelnde Gott



Wer den Namen "Faure" im Zusammenhang mit Musik liest, denkt wohl zunächst an den Komponisten Gabriel Fauré. Dass dieser einen Zeitgenossen ähnlichen Namens hatte, Jean-Baptiste Faure (1830-1914), der Sänger war, jedoch auch komponierte, ist den wenigsten bekannt. Er vertonte unter anderem ein Gedicht seines berühmten Landsmannes Victor Hugo, und mit diesem Lied, welches Fragen nach der Bedeutung der Figur des Kreuzes und dem Bild eines lächelnden Gottes aufwirft, beschäftigt sich Prof. Dr. Dirk Rustemeyer.

 

Moderation: Lara Venghaus

Gedichtvortrag: Tugba Caliskan

Gedanken: Prof. Dr. Dirk Rustemeyer

Musik: Lara Venghaus, Sopran & Michael Hoyer, Klavier




Prof. Dr. Dirk Rustemeyer

 

 

Dirk Rustemeyer lehrt Philosophie und Bildungsphilosophie an den Universitäten Trier und Witten/Herdecke. Fragen der Sinnbildung, der Wissensformen und der Kultur und der Künste stehen im Zentrum seiner Arbeiten. Gegenwärtig beschäftigt ihn die Aktualität frühromantischer Philosophie.

 

www.dirkrustemeyer.de