Folge 2: Aus Liebe

Auf ein paar Fragen mit Johannes Bungenstab, Hans Blumenberg und Johann Sebastian Bach



Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) hat durch seine Kompositionen die Kirchenmusik revolutioniert und ist bis heute in Gottesdiensten und Konzerten präsent. Insbesondere seine Vertonungen der Geschichte Jesu, also das Weihnachtsoratorium sowie die Johannes- und Matthäuspassion, gehören für viele unverzichtbar in die Advent- wie Passionszeit.

 

Welche Fragen eine gute Geschichte - als solche könnte man das Leben Jesu, wie die Bibel es berichtet, gewiss religionsübergreifend aufgefasst werden - aufwirft, und was uns diese Fragen verraten, damit beschäftigt sich Johannes Bungenstab auf der Basis des Denkens Hans Blumenbergs. 

 

Moderation: Lara Venghaus

Gedichtvortrag: Tugba Caliskan

Gedanken: Johannes Bungenstab

Musik: Lara Venghaus, Sopran & Michael Hoyer, Klavier




Johannes Bungenstab

 

 

 

Johannes Bungenstab, Jahrgang 1994, ist in Hannover geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er „Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis“ an der Universität Witten/Herdecke. Gegenwärtig lebt und arbeitet Bungenstab in einem kleinen Ort nahe der ostfriesischen Nordseeküste. Gerade interessiert ihn besonders die Philosophie Hans Blumenbergs.