Folge 2: Ich steh an deiner Krippen hier

Der Pilger Harry am Anfang zur Unendlichkeit



Das Weihnachtslied "Ich steh an deiner Krippen hier", dessen Text von Paul Gerhardt verfasst wurde, ist unter den Kompositionen Johann Sebastian Bachs gleich zweimal zu finden: Einmal in seinem berühmten Weihnachtsoratorium, als Choral, vertont mit der Melodie, die Paul Gerhardt schon bei der Veröffentlichung des Textes im Sinn hatte, sowie ein weiteres Mal, zwei Jahre später, im sogenannten "Schemeln-Gesangbuch", für welches Bach eine neue, eigene Melodie erfand. Diese Komposition steht im Zentrum der zweiten Folge. Harry AbdulSattar, Student aus Trier, erläutert seine Anknüpfungspunkte zu Erfahrung und Rezeption im zugehörigen Gedankenspaziergang.

 

Moderation: Lara Venghaus

Gedanken: Harry AbdulSattar

Musik: Lara Venghaus, Sopran & Michael Hoyer, Klavier




Harry AbdulSattar

 

 

 

Harry AbdulSattar lebt seit 24 Jahren in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Bereits während seiner Schulzeit machte er als verkleideter Bänkelsänger mit Klampfe Stadtführungen durch die Gassen der alten Stadt. Er studiert in Trier Germanistik und englische Literaturwissenschaft und arbeitet zurzeit an einem Roman. 2015 konvertierte er zum Christentum und engagiert sich seitdem in einer evangelischen Freikirche als Prediger und Kinderbetreuer.